Hallo & Herzlich willkommen im virtuellen Traditionshafen der Zeesboote!

Diese Seiten beschäftigen sich mit Zeesbooten; jenen auf den Haff- u. Boddengewässern der mecklenburgischen und vorpommerschen Ostseeküste beheimateten nostalgischen Fischerseglern.

Zahlreiche Registerkarten geben Auskunft zur Historie und zum Bau- u. Erhaltungszustand der gegenwärtig noch existierenden Boote.

Diese Dokumentation ist vor allem denen gewidmet, die ihren Beitrag zur Traditionspflege und zum Erhalt der Zeesboote leisten. Auch soll an jene Menschen erinnert werden, die einst ihren Lebensunterhalt mit dem Bootsbau bzw. der Zeesenfischerei selbst bestritten haben.



Bootsverkäufe!

Zum Verkauf stehende Zeesboote sind über die Volltextsuche zu finden. Dazu, außerhalb der Startseite - in das Suchfeld auf der linken Bildschirmseite - einfach den Suchbegriff "Verkaufsabsicht" eingeben, um entsprechende Treffer zu erhalten.

Vielleicht haben Sie ernsthaftes Interesse am Erwerb eines solchen Fahrzeuges, am Besten mit der Absicht verbunden das Boot in seinem traditionellen Heimatrevier - in der Boddenlandschaft - zu belassen.

Entsprechende Anfragen über das Kontaktformular werden an die Bootseigner weitergeleitet.

Aktuelle Beiträge

Newsbox


06.04.2017 Helmut Olszak in Berlin verstorben
Mit Helmut Olszak ist am 16.03.2017 ein Freund und ausgezeichneter Fachmann auf dem Gebiet der Deutschen Kleinschifffahrt und des traditionellen Bootsbaus an der südlichen Ostseeküste verstorben. Helmut war in seinem Metier als Modellbauer, Vermesser und Zeichner tätig. In den letzten Jahren trat er auch als Autor in Erscheinung, indem er sein umfangreiches Wissen und das zusammengetragene Material in diversen Veröffentlichungen verarbeitete.

Weiterlesen.....

 

Besucherstatistik

Heute 1

Gestern 53

Woche 169

Monat 1476

Insgesamt 131702

Aktuell sind 6 Gäste und keine Mitglieder online