Hallo & Herzlich willkommen im virtuellen Traditionshafen der Zeesboote!

Diese Seiten beschäftigen sich mit Zeesbooten; jenen auf den Haff- u. Boddengewässern der mecklenburgischen und vorpommerschen Ostseeküste beheimateten nostalgischen Fischerseglern.

Zahlreiche Registerkarten geben Auskunft zur Historie und zum Bau- u. Erhaltungszustand der gegenwärtig noch existierenden Boote.

Diese Dokumentation ist vor allem denen gewidmet, die ihren Beitrag zur Traditionspflege und zum Erhalt der Zeesboote leisten. Auch soll an jene Menschen erinnert werden, die einst ihren Lebensunterhalt mit dem Bootsbau bzw. der Zeesenfischerei selbst bestritten haben.

Aktuelle Beiträge

  • Zum Gedenken an Hellmuth Bauer

    Rostock, den 12.02.2017 - 17:00 Uhr   Ein echtes Original ist von uns gegangen. Hellmuth "Müther" Bauer aus Bodstedt war einer der letzten Fischer an der vorpommerschen Küste, der noch von Kindesbeinen an in das Zeesenerhandwerk hineingewachsen ist. Er hat uns kurz nach Beginn des Jahres, am 11. Januar 2017, verlassen.

    Read more: Zum Gedenken an Hellmuth Bauer

Newsbox


07.02.2017
Bei der Suche im Word Wide Web findet man immer wieder interessante Beiträge mit Bezug zu im Zeesbootregister aufgelisteten Fischerbooten. So z. B. in einem Artikel von Thomas Wendt, der von der Insel Rügen stammt. Er schreibt über Fischer Hermann Blaudow aus Pritzwald. Die Brüder Hermann und Erwin Blaudow waren einmal Eiger der heutigen "Geri".

Weiterlesen.....

 

Besucherstatistik

Today 25

Yesterday 51

Week 313

Month 1384

All 128039

Currently are one guest and no members online