Hallo & Herzlich willkommen im virtuellen Traditionshafen der Zeesboote!

Diese Seiten beschäftigen sich mit Zeesbooten; jenen auf den Haff- u. Boddengewässern der mecklenburgischen und vorpommerschen Ostseeküste beheimateten nostalgischen Fischerseglern.

Zahlreiche Registerkarten geben Auskunft zur Historie und zum Bau- u. Erhaltungszustand der gegenwärtig noch existierenden Boote.

Diese Dokumentation ist vor allem denen gewidmet, die ihren Beitrag zur Traditionspflege und zum Erhalt der Zeesboote leisten. Auch soll an jene Menschen erinnert werden, die einst ihren Lebensunterhalt mit dem Bootsbau bzw. der Zeesenfischerei selbst bestritten haben.

Newsbox


14.08.2016
Das Zeesbootregister ist um die Nummer FZ 111 erweitert worden. Bei "Listette" handelt es sich um ein 1956/57 in Kirchdorf/Poel auf Kielsohle gebautes offenes Motorboot. Das Fahrzeug war auf den inneren Seegewässern im Fischereieinsatz. Nach Außerdienststellung wurde der Kleinkutter von 2013-2015 zu einem Zeesboot aufgebaut, wie es einst für die Region typisch war. Die Registerkarte wird in den nächsten Tagen noch ergänzt.

Weiterlesen.....

 

Besucherstatistik

Today81
Yesterday95
Week81
Month2548
All118450

Currently are 9 guests and no members online