Hallo & Herzlich willkommen im virtuellen Traditionshafen der Zeesboote!

Diese Seiten beschäftigen sich mit Zeesbooten; jenen auf den inneren Seegewässern der mecklenburgischen und vorpommerschen Ostseeküste beheimateten nostalgischen Fischerseglern.

Zahlreiche Registerkarten geben Auskunft zur Historie und zum Bau- u. Erhaltungszustand der gegenwärtig noch existierenden Boote.

Diese Dokumentation ist vor allem denen gewidmet, die ihren Beitrag zur Traditionspflege und zum Erhalt der Zeesboote leisten. Auch soll an jene Menschen erinnert werden, die einst ihren Lebensunterhalt mit dem Bootsbau bzw. der Zeesenfischerei selbst bestritten haben.

Aktuelle Beiträge

  • Klappern für frischen Fisch

    Rostock, den 17.03.2019 - 13:30 Uhr  Winter 2015/2016: Die Bodden waren dick vereist und trotzdem boten einige Fischer der Region in ihren Geschäften frischen Boddenzander an. Wie geht denn das? Unser Sportfreund Volker Stephan, der u. a. als Journalist für die Ostsee-Zeitung arbeitet, war dem Rätsel auf der Spur.

    Weiterlesen: Klappern für frischen Fisch

Newsbox

17.03.2019
Wer möchte wissen was ein Zeesboot ist? Die Kiddies der Freien Schule Rügen in Dreschvitz können dieses "Dingens" erklären ;o

Weiterlesen.....

Besucherstatistik

Heute 78

Gestern 112

Woche 1066

Monat 4241

Insgesamt 236358

Aktuell sind 15 Gäste und keine Mitglieder online