Registriernummer/Bootsname:
Kategorie: ehem. Fischereifahrzeug
Status: "aufgelegt"
BOD. 2
Allgemeine Bootsdaten
Baujahr: | 1938 |
Bauwerft: | Bootswerft Menge / Lassan |
Rumpfausführung: | Spitzgatt, konvexer Vorsteven |
Beplankung: | Eiche - kraweel |
Rumpflänge über Steven: | |
Länge über alles (l.ü.a.): | 9,20 m |
Rumpfbreite über Scheuerleiste: | |
Tiefgang (ohne/mit Schwert): | |
Verdrängung: | |
Takelung: | |
Segelfläche: |
Motorisierung
1982 | Belarus MTS 50 (50 PS) |
Überholung
1982 | Aufbau zum Motorkutter BOD.2 auf der FPG-Werft in Barth |
Eigner-/Bootshistorie
Eigner | Heimathafen | Reg.-Nr./Name | Zeitraum | Bemerkung |
1938- | ||||
FPG | Wolgast | WOG. | -1982 | (1982 als Wrack vor Wolgast) |
Helmut Risch | Bodstedt | 1982-1982 | (im Austausch für BOD. 8) | |
FPG Barther Bodden | Bodstedt | BOD. 02 | 1982-1990 | als Reusenmotorboot (Brigade Bauer) |
Norbert Bauer Steffen Bauer |
Bodstedt | BOD. 2 | 1990-2019 | als Reusenmotorboot |
Norbert Bauer | Barth | 2019- | aufgelegt |
Allgemeine Anmerkungen
Die Bodstedter Fischer wollten im Herbst 1982 das Zeesboot Bod. 8 (heute Krischan - FZ 37) zum Fischkutter umbauen lassen. Da Helmut Risch dieses Boot von den Fischern aber gerne im Originalzustand erwerben wollte, musste er im Austausch einen geeigneten Rumpf besorgen. Mit Hilfe der Besatzung der Tina (FZ 10) wurde die heutige BOD. 2, welche seit einem Jahr bei Wolgast auf Grund lag, gehoben und im Oktober 1982 nach Bodstedt geschleppt. Nachdem Ekkehard Rammin die alten Stahlaufbauten des Bootes entfernt hatte, entschlossen sich die Fischer (Ende November 1982) das Boot anstelle von BOD. 8 reparieren und umbauen zu lassen. Die Arbeiten wurden auf der FPG-Werft in Barth von Bootsbauer Christian Klostermann durchgeführt. Dabei wurde auch das bis dahin noch außenliegende Ruder des Bootes entfernt. (Quelle Helmut Risch, Nils Rammin
BOD. 2 war bis 2012 bei den Boddenfischern, Norbert u. Steffen Bauer, im Einsatz. Seit 2013 ist der stark überholungsbedürftige Kutter beim Bootsservice von Dirk Rammin aufgelegt.