Registriernummer/Bootsname:
Kategorie: ehem. Fischereifahrzeug/Traditionsboot
Status: "unter Segeln"
< CONCORDIA >
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Allgemeine Bootsdaten
Baujahr: | 1928 |
Bauwerft: | Bootswerft Carl Holzerland jun. / Barth |
Rumpfausführung: | Spitzgatt, konvexer Vorsteven |
Beplankung: | Eiche - kraweel |
Rumpflänge über Steven: | 12,40 m |
Länge über alles (l.ü.a.): | 17,50 m |
Rumpfbreite über Scheuerleiste: | 3,93 m |
Tiefgang (ohne/mit Schwert): | 0,91 m / 2,41 m |
Verdrängung: | 14,5 Tonnen |
Takelung: | als Galiot getakelt |
Segelfläche: | 128 m² |
Motorisierung
1. (1. Motor) | Kalbe Glühkopfmotor (12 PS) |
2. | HMG "Bergdorfer" |
3. | Bolgar TL-30-A (30 PS) |
4. | Mercedes Benz Diesel (90 PS) |
Überholung
1973-1985 | von den Eignern (Gebrüder Wenzel) in Eigenleistung aufgebaut |
Eigner-/Bootshistorie
Eigner | Heimathafen | Reg.-Nr./Name | Zeitraum | Bemerkung |
Johannes Päpke | Stralsund | STR. 7 Elephant | 1928- | Zeesenfischerei/Garnfischerei |
Gerd Wenzel Hans-Peter Wenzel |
MH Rostock | Concordia | 1973-2012 | als Traditionsboot (Galiot) |
Hans-Peter Wenzel | MH Rostock | Concordia | 2012-2018 | als Traditionsboot (Galiot) |
MH Kiel | Concordia | 2018- | als Traditionsboot (Galiot) |
Allgemeine Anmerkungen
Wegen seiner Größe und Schwerfälligkeit bei Zeesen bekam das Boot einstmals den Ökelnamen "Elephant".
(Quelle: Ekkehard Rammin)
Später gehörte Fischer Johannes Päpke mit seinen Boot einer Partie von 6 Fischern an, die mit dem Zuggarn (Wade) gefischt haben. Der Kutter wurde zum Transport der zwei kleinen Boote genutzt, von denen das Garn ausgelegt, danach gezogen und wieder eingeholt wurde. Dazu hatte eines dieser Boote eine Winde an Bord. Nachdem Johannes Päpke die Fischerei aus Altersgründen ohne Nachfolger aufgab, wurde das Fahrzeug auf dem Dänholm aufgelegt. (Quelle: Erwin Kagelmacher)
Von den Brüdern Gerd Wenzel ("Keule") und Hans-Peter Wenzel im Jahr 1973 auf dem Dänholm gehoben, wurde das Wrack bis 1985 neu aufgebaut und als Galiot aufgetakelt. Der Liegeplatz befand sich über viele Jahre hinweg im Rostocker Museumshafen auf der Haedgehalbinsel. Im Jahr 2018 wurde das Traitionsboot verkauft und soll seinen neuen Liegeplatz im Museumshafen Kiel finden.