Registriernummer/Bootsname:
Klasse: Kleine Klasse
Status: "im Aufbau"
FZ 102 < MÖWE >
Allgemeine Bootsdaten
Baujahr: | um 1950 |
Bauwerft: | in Stahlbrode von Bootsbauer Heinrich gebaut |
Rumpfausführung: | Spitzgatt, konvexer Vorsteven |
Beplankung: | Eiche - geklinkert |
Rumpflänge über Steven: | 8,30 m |
Länge über alles (l.ü.a.): | |
Rumpfbreite über Scheuerleiste: | 2,90 m |
Tiefgang (ohne/mit Schwert): | 0,75 m |
Verdrängung: | |
Takelung: | Slup |
Segelfläche: |
Motorisierung
1. | MWM Diesel (45 PS) |
2. | BUKH Marinediesel |
Überholung
2007-2008 | Rückbau des Bootes u. Beginn der Rekonstruktion bei Dirk Rammin in Barth |
2014 | Aufbau von Deck u. Vorderkajüte (Jens Lochmann) |
2016-2017 | Aufbau des Bootes auf der Kirchdorfer Bootswerft |
Eigner-/Bootshistorie
Eigner | Heimathafen | Reg.-Nr./Name | Zeitraum | Bemerkung |
Willi Kasch | Stahlbrode | Dietmar | Fischerei | |
Walter Benke | Stahlbrode | Dietmar | -1958 | letzter Fischer |
Gustav Pries | Warnemünde | WA-M-13 Möwe | 1958- | als Fahrgastschiff |
Hans Pries | Warnemünde | Möwe | -2006 | als Sportboot |
Heinz Scibiorski | Hermannshof | FZ 102 Möwe | 2006-2014 | im Aufbau (später aufgelegt) |
Wiebke Hein | Blowatz | FZ 102 Möwe | 2014-2016 | (an Land aufgelegt) |
Berthold Theel | Kröslin | FZ 102 Möwe | 2016- | als Traditionsboot |
Allgemeine Anmerkungen
Der aus Hinterpommern stammende Bootsbauer Heinrich, soll Anfang der 1950er Jahre in Stahlbrode drei Klinkerboote gezimmert haben, von denen heute noch zwei erhalten sind. Neben "Möwe", handelt es sich um die heutige "Coconut", die ebenfalls von Stahlbroder Fischern stammt. (Quelle: Ekkehard Rammin, Dirk Rammin, Ewald Lange)
Als "Möwe" war das Boot danach lange Jahre in Warnemünde am alten Strom beheimatet. Gustav Pries erstand den ungenutzt vor Anker liegenden Bootsrumpf von den Stahlbroder Fischern, um zusammen mit seinem Bruder im Warnemünder Revier Sommergäste zu segeln. Daher erhielt das Boot eine Warnemünder Fischereinummer. Nach 1961 waren solche Fahrten aufgrund der Grenzschließung nicht mehr möglich. Später ging der Segelkutter an den Sohn Hans Pries über, der ihn als Sportboot nutzte und im Jahr 2006 aus Altersgründen verkaufte. Die beiden Zeesboote "Möwe" und FZ 48 "Annegret" prägten viele Jahre das Bild am Alten Strom mit. (Quelle: Erwin Peters)
Seitdem versuchten sich zwei Eigner daran, den Rumpf als kleines Zeesboot aufzubauen. Das Projekt wurde jedoch abgebrochen und das Fahrzeug an Land aufgelegt.
Anfang des Jahres 2016 kaufte Berthold Theel den Bootsrumpf; ein Eigner mit Herz für "scheinbar hoffnungslose Fälle". "Möwe" befindet sich nach erfolgreichem Aufbau seit Herbst 2017 wieder in ihrem Element!