Registriernummer/Bootsname:
Klasse: Große Klasse
Status: "unter Segeln"
FZ 22 < RÜMDRIWER >
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Allgemeine Bootsdaten
Baujahr: | 1882 |
Bauwerft: | Bootswerft Johann Knull / Fuhlendorf |
Rumpfausführung: | Rundgatt, Klippersteven |
Beplankung: | Eiche - kraweel |
Rumpflänge über Steven: | 10,18 m |
Länge über alles (l.ü.a.): | |
Rumpfbreite über Scheuerleiste: | 3,43 m |
Tiefgang (ohne/mit Schwert): | 0,70 m |
Verdrängung: | |
Takelung: | Ketsch |
Segelfläche: | 90 m2 |
Motorisierung
1952-1960 | 2 Zyl. Bolinder (18 PS) |
1960-1970 | Deutz F2M414 (20 PS) |
1987-2017 | 2. Zyl. Schönebecker 2 NVD 14 - DM20 (20 PS) |
2017 | Craftsman CM4.42 (42 PS) |
Überholung
1949 | Austausch der Kielsohle u. einiger Planken, neue Vörunnerkappe |
1974-1987 | Überholung durch die Eignerfamilie auf der Bootswerft Dinse in Stralsund (in Eigenleistung) |
2017 | Im ersten Halbjahr erhält das Boot auf der Werft Rammin eine neue Maschinen u. Wellenanlage sowie einen neuen Achtersteven. Austausch der meisten Planken an Rundgattheck und Achterschiff, Reparaturen an Deck, neuer Schwertkasten, neue Vörunnerkappe |
Eigner-/Bootshistorie
Eigner | Heimathafen | Kennzeichen | Zeitraum | Bemerkung |
Heinrich Bauer | Bodstedt | BOD. 17 | 1882- | als Zeesboot |
Robert Bauer | Bodstedt | BOD. 17 | als Zeesboot | |
Hellmuth Bauer | Bodstedt | BOD. 7 Rümdriwer | -1970 | als Zeesboot |
Liebetrau/Seyfried | Stralsund | FZ 22 Rümdriwer | 1970-1972 | als Traditionsboot |
Fam. Wolf-Thomas Liebetrau | Peenemünde | FZ 22 Rümdriwer | 1972- | als Traditionsboot |
Allgemeine Anmerkungen
Die Rümdriwer wurde schon mit einem Mittelschwert ausgerüstet. Mittelschwerter wurden nach der internationalen Fischerei-Ausstellung 1880 in Berlin in unseren Breiten bekannt und setzten sich durch.
Das Zeesboot war von 1882-1970 durchgehend im Besitz der Bodstedter Fischerfamilie Bauer. Den Bootsnamen "Rümdriwer" sollen Bühnenbildner der Störtebeker Festspiele in Ralswiek eines Nachts an das Heck des Bootes geschrieben haben, in Anlehnung an den "Lebenswandel" von Bootseigner Hellmuth Bauer.
Anmerkungen von Wolf-Thomas Liebetrau zur Motorhistorie des Rümdriwers (1970-2016).
weitere Bemerkungen
Der zur See fahrende Schiffszimmermann Johann Knull (1822-1911) hat im Jahr 1885 die Werftstelle des in Fuhlendorf ansässigen Bootsbauers Kneef übernommen. Zuvor hat Knull bereits auf einer Boddenwiese in der Nachbarschaft gezimmert. Dort ist im Jahr 1882 der RÜMDRIWER erbaut worden. Sein Sohn Carl Knull (1853-1941) war ebenfalls Schiffszimmermann und hat den Betrieb des Vaters weitergeführt. (Quelle: nach Rudolphs Notizsammlungen, Nils Rammin nach Überlieferungen Fam. Bauer)