Registriernummer/Bootsname:
Klasse: Große Klasse
Status: "unter Segeln"
FZ 75 < MARIE >
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Allgemeine Bootsdaten
Baujahr: | 1934 |
Bauwerft: | Jarling-Werft / Freest |
Baunummer: | 245 |
Rumpfausführung: | Spitzgatt, konvexer Vorsteven |
Beplankung: | Eiche - kraweel |
Rumpflänge über Steven: | 11,45 m |
Länge über alles (l.ü.a.): | |
Rumpfbreite über Scheuerleiste: | 3,68 m |
Tiefgang (ohne/mit Schwert): | 1,00 m |
Verdrängung: | |
Takelung: | Ketsch |
Segelfläche: | 100 m² |
Motorisierung
1934 | Neufeld & Kuhnke Glühkopfmotor (15 PS) |
Mitte der 1960er Jahre | EKM "Leipziger" (50 PS) |
1994-2000 | Perkins M90 (86 PS) |
2000- | Perkins M92 (92 PS) |
Ãœberholung
1996-2000 | Rekonstruktion vom Kleinkutter zum Zeesboot |
Eigner-/Bootshistorie
Eigner | Heimathafen | Kennzeichen | Zeitraum | Bemerkung |
Ernst Dröse | Breege/Rg. | Marie | 1934-1963 | schon mit Ruderhaus gebaut |
FPG Breege | Breege/Rg. | BRE. 2 Marie | 1963-1992 | letzter Fischer |
Anke & Nils Rammin | Bodstedt | FZ 75 Marie | 1992- | als Traditionsboot |
Allgemeine Anmerkungen
Das Boot war eines von drei Reusenmotorbooten der Reusenbrigade Breege. Das Einsatzgebiet erstreckte sich bis in den Libben, zwischen Rügen und Hiddensee. Als erster Motor war ein 15 PS Glühkopfmotor der Fa. Neufeld & Kuhnke aus Kiel verbaut. (Quelle: Heinz Gau, Dr. Wolfgang Rudolph)