Rostock, den 20.10.2023 - 12:00 Uhr
Liebe Seitenbesucher und Besucherinnen ;o)
in der nächsten Zeit kann es auf der Webseite zu einigen Einschränkungen kommen. Der Grund sind notwendig gewordene Softwareanpassungen.
Der Webhoster stellt zum Jahresende die Unterstützung der Programmiersprache PHP in Versionen unter PHP 7 ein.
Auf Braune-Segel.de befinden sich sehr viele Fotogalerien und Slideshows, wie zum Beispiel auf der Startseite und auf den einzelnen Registerkarten. Für die Verwaltung tausender Fotos und die Umsetzung der Galerien, wurde bislang ein sehr komfortables und lieb gewonnenes Tool verwendet; die JSN ImageShow. Die Entwickler, ein junges vietnamesische Startup Unternehmen, haben während der Coronazeit aufgegeben, so dass die Software nicht mehr weiterentwickelt und auf PHP 8 nicht mehr laufen wird.
Zudem basiert die Webseite auf einem sogenannten Content Management System (CMS) Namens „Joomla“. Spätestens mit der Umstellung von Joomla 3 auf Joomla 4, im kommenden Jahr, wäre die JSN ImageShow ohnehin nicht mehr lauffähig gewesen.
Ich muss mich also nach Alternativen umschauen. Diese sind mittlerweile gefunden, aber die Anpassung muss für jede Fotogalerie und für jede Slideshow einzeln im Seitenquellcode vorgenommen werden, was mit einem hohen Aufwand verbunden ist.
Vor der Umstellung auf Joomla 4 müssen alle Module und Erweiterungen der Webseite, vom Gästebuch bis hin zur Benutzerverwaltung, auf ihre Lauffähigkeit geprüft und bei Bedarf angepasst werden.
So gibt es zum gegenwärtigen Zeitpunkt auch für die optische Darstellung der Startseite, das sogenannte Template, keine Joomla 4 Version. D. h., dass voraussichtlich auch noch ein neues Start Template erstellt werden muss und Braune.Segel.de danach ein anders Erscheinungsbild haben wird.
Daher wird es in den nächsten Wochen evtl. dazu kommen, dass einige Sachen nicht, bzw. nicht wie gewohnt angezeigt werden.
Voraussichtlich erstelle ich eine Kopie der Webseite auf einer Subdomain, an welcher die Tests und Änderungen vorgenommen werden. Damit würde es auf der „Originalseite“ zu keinen größeren Einschränkungen kommen.