Zeesbootregister

 
 

Registriernummer/Bootsname:

Klasse: Kleine Klasse
Status: "an Land aufgelegt"

FZ 98 < RIKE >

Allgemeine Bootsdaten

Baujahr: 1953
Bauwerft: Wessel-Werft / Lauterbach/Rg.
Rumpfausführung: Spitzgatt, konvexer Vorsteven
Beplankung: Eiche - geklinkert
Rumpflänge über Steven: 10,00 m
Länge über alles (l.ü.a.):  
Rumpfbreite über Scheuerleiste: 3,35 m
Tiefgang (ohne/mit Schwert): 0,50 m
Verdrängung:  
Takelung: Ketsch
Segelfläche:  

Motorisierung

1953 1 Zyl. Bolinder (8 PS)
nach 1961 2 Zyl. Junkers 2 HK 65 (20 PS)
nach 1974 Famulus K30 (40 PS)
2000 2 Zyl. Junkers 2 HK 65 (20 PS) 
2006 1 Zyl. Junkers 1 HK 65 (12 PS) 

Überholung

1998-2002 Aufbau zum Vereinsboot durch den Verein K&FRP e.V. 
2006 Beginn einer Rekonstruktion durch Bootsbauer Jürgen Thöbe

Eigner-/Bootshistorie

Eigner Heimathafen Reg.-Nr./Name Zeitraum Bemerkung
Erich Nikolaus  Zudar/Rg. ZUD. 9 1995-1961 Fischerei
Siegfried Nikolaus Zudar/Rg. ZUD. 9 1961-1974 als Kleinkutter
Peter Nikolaus Zudar/Rg. ZUD. 4, ZUD. 4 N 1974-1997 letzter Fischer
Herr Wittmann Altefähr/Rg.   1997-1998  
Eignergemeinschaft Putbus/Rg.   1998-2001 (4 Eigner)
K&FRP e.V.  Puddemin/Rg.
Stralsund Dänholm
Achtzehn Knoten 2001-2005 als Vereinsboot (zeesboottypisch)
Jürgen Thöbe Greifswald FZ 98 Rike 2005-2009 Aufbau zum Traditionsboot später aufgelegt
Oliver Hopp (noch offen) FZ 98 Rike 2009- z. Zt. aufgelegt
(Aufbau geplant)

Allgemeine Anmerkungen

Der Aufbau des Bootes zum Segler wurde durch den Verein K&FRP e.V. (Konzeption & Förderung regionaler Projekte e. V.) umgesetzt. Nach dem Verkauf, im Jahr 2005, begann der neue Eigner mit der Rekonstruktion. Der Rumpf wurde dann aber aufgelegt und ging aus familiären Gründen in unbekannte Hände über. Der Verbleib ist gegenwärtig nicht bekannt.

 

© 2005-2013 Braune-Segel.de

Aktuelle Beiträge

Newsbox

11.09.2018
Der Verein der Zeesener hat nun einen eigenen Blog. Dieser ist unter https://verein-der-zeesener.blogspot.com/ zu erreichen. Auf kleineren Bildschirmen kann es unter Verwendung des Firefox-Browsers ggw. noch zu Darstellungsproblemen kommen. Mit dem Internet-Explorer bzw. mit Microsoft Edge wird die Seite korrekt angezeigt.

Weiterlesen.....

Besucherstatistik

Heute 141

Gestern 418

Woche 2007

Monat 5356

Insgesamt 207417

Aktuell sind 16 Gäste und keine Mitglieder online