Registriernummer/Bootsname:

Kategorie: registriertes Fischereifahrzeug
Status: "unter Motor"

NEU. 016 < FALKE >

Allgemeine Bootsdaten

Baujahr: 1930
Bauwerft: Holzerland-Werft / Barth
Rumpfausführung: Spitzgatt, konvexer Vorsteven
Beplankung: Eiche - kraweel
Rumpflänge über Steven: 11,13 m
Länge über alles (l.ü.a.):  
Rumpfbreite über Scheuerleiste: 3,50 m
Tiefgang (ohne/mit Schwert): 1,00 m (mit Balkenkiel 1,80 m)
Verdrängung:  
Takelung:  
Segelfläche:  

Motorisierung

  MWM (36 PS)
nach 1970 EKM "Leipziger" (50 PS)
        -2000 H3A 4 VD14,5 (70 PS) 
2000- Iveco Diesel (110 PS)

Überholung

1988-1989 Generalreparatur (auf der Freude-Werft Anklam zu 95% neu aufgebaut)
2000 Austausch von Maschine, Propeller, Antriebswelle, Abgasanlage, Wendegetriebe

Eigner-/Bootshistorie

Eigner Heimathafen Reg.-Nr./Name Zeitraum Bemerkung
Wilhelm Lübke Barth   1930- als Zeesboot, später Kleinkutter
Herbert Permin Wendisch-Langendorf WEN. 1         -1970 Kleinkutter/Reusenmotorboot
See-/Reusengemeinschaft
Karl Striesow
Malte Schlieker
Willi Schlieker
Robert Wilken
Paul Beier
Wilhelm Tredup
Neuendorf/Hidd. NEU. 16 Falke 1970-1970 Kleinkutter/Reusenmotorboot
Herr Andrasch Greifswald Falke 1970-1970 (Privatperson)
Reusengemeinschaft
Fritz Wolter
Max Gau
Uwe Striesow
Neuendorf/Hidd. NEU. 16 Falke 1970-1985 (Rückabwicklung Kaufvertrag)
ehemalige Reusengemeinschaft
"Blitz" (FPG Typ II)
FPG Neuendorf
Willi Schlieker
Heinz Schlieker
Otto Wolter
Eberhard Jakob
Bernhard Tredup
Neuendorf/Hidd. NEU. 16 Falke 1986-1991 Kleinkutter/Reusenmotorboot
(vollgenossenschaftlicher Betrieb)
Reusengemeinschaft
Neuendorf GbR
Fritz Wolter
Gerhard Mach
Peter Kronemann
Stephan Wolter
Gerhard Schluck
Uwe Striesow
Manfred Schlieker
Martin Striesow
Erich Hübner
Harald Gau
Klaus Striesow
Wolfgang Striesow
Neuendorf/Hidd. NEU. 16 Falke 1991-2005

1991-1991
1991-1991
1991-1991
1991-1992
1991-1995
1991-1997
1991-1998
1993-1999
1991-2001
1991-2004
1991-2005
1991-2005

bei Gründung 12 Mitglieder








Kleinkutter/Reusenmotorboot






Reusengemeinschaft
Neuendorf
Wolfgang Striesow
Neuendorf/Hidd. NEU. 16 Falke 2006-  Kleinkutter/Reusenmotorboot

Allgemeine Anmerkungen

Voreigner des ursprünglich als Zeesboot gebauten Kutters waren Wilhelm Lübke aus Barth und Herbert Permien aus Wendisch Langendorf. Da der Rumpf sich nicht gut für die Arbeit in der See eignete, wurde das Boot durch die Neuendorfer See- u. Reusengemeinschaft an einen Privatmann aus Greifswald (Herr Andrasch) verkauft. Noch im gleichen Jahr (1970) wurde es jedoch wieder nach Neuendorf zurückgeholt, weil die Reusengemeinschaft "Blitz" ein Ersatzfahrzeug für das von ihr verkaufte gleichnamige Boddenboot benötigte. Der 50 PS EKM stammte von der Forschungsanstalt auf der Insel Riems und wurde von Schlosser Alfred Gau in Vitte eingebaut. Bis zum Jahr 1985 lief der "Falke" dann in einer Reusengemeinschaft vom FPG Typ II. 1986 ging der Boddenkutter schließlich ganz in die FPG Hiddensee über (vollgenossenschaftlicher Betrieb). 1988/89 wurde das aufgebrauchte Boot auf der Freude-Werft in Anklam zu 95% neu aufgebaut. Nach der Wende gründete man die Reusengemeinschaft Neuendorf GbR, welche die beiden Reusenmotorboote NEU. 16 "Falke" und NEU. 011 "Möwe" von der FPG aufkaufte. Mit diesen beiden Kuttern wurden weiterhin Boddenreusen gestellt. Nach knapp über einem Jahr in der Freien Marktwirtschaft blieben jedoch von den einst 12 Genossenschaftsmitgliedern nur noch 8 Fischer übrig. Im Jahr 2000 wurde die gesamte Maschinen- u. Wellenanlage von NEU. 016 "Falke" ausgetauscht. Seit 2006 wird die Reusengemeinschaft Neuendorf GbR von Fischer Wolfgang Striesow nur noch als Einzelunternehmen geführt. (Quelle: Max Gau, Wolfgang Striesow)


Ökelnamen

Malte Schlieker "Bövels"
Fritz Wolter "Major"
Wolfgang Striesow "Posting"

© 2005-2013 Braune-Segel.de

Aktuelle Beiträge

Newsbox

21.11.2018
Die meisten Veranstaltungstermine für das Jahr 2019 wurden bereits eingestellt. Alle Angaben ohne Gewähr.

Weiterlesen.....

Besucherstatistik

Heute 54

Gestern 72

Woche 126

Monat 1526

Insgesamt 218087

Aktuell sind 15 Gäste und keine Mitglieder online