Registriernummer/Bootsname:

Kategorie: stillgelegtes Fischereifahrzeug/Traditionsboot
Status: "unter Segeln"

< SCHANZE >

 
 

Allgemeine Bootsdaten

Baujahr: 1925
Bauwerft: in Malchow/Poel von Adolf Kofahl gebaut
Rumpfausführung: Spitzgatt, konvexer Vorsteven
Beplankung: geklinkert
Rumpflänge über Steven: 7,20 m
Länge über alles (l.ü.a.):  
Rumpfbreite über Scheuerleiste: 2,25 m
Tiefgang (ohne/mit Schwert): 0,50 m
Verdrängung:  
Takelung: Spriettakelung
Segelfläche: 28 m² 

Motorisierung

1936-1991 1 Zyl. Leisnig Glühkopfmotor (6 PS)
1991- Yamaha Außenborder (5 PS)

Überholung

1991-1993 Restaurierung und Rückbau zum Segler 

Eigner-/Bootshistorie

Eigner Heimathafen Reg.-Nr./Name Zeitraum Bemerkung
Paul Waack Fährdorf/Poel POE. 005 1925-1991 letzter Fischer 
Adolf Waack Fährdorf/Poel    1991-1991 (Sohn von Paul Waack)
Christian Durow Norby/Schlei Schanze 1991-2009 als Traditionsboot
MH Oevelgönne e. V. MH HH-Oevelgönne Schanze 2009- als Traditionsboot

Allgemeine Anmerkungen

Im Piekfall No: 75/1995 S.10ff ist ein Bericht über den heute noch erhaltenen Leisnig Glühkopf Motor zu finden. Aufgrund einer Beihilfe der Regierung, war Fischer Paul Waack 1936 der Kauf des bereits gebrauchten Motors möglich. Die Fischer bekamen damals Beihilfen, weil bestimmte Gewässerabschnitte zu militärischen Sperrgebieten erklärt wurden. In der o. g. Quelle ist von einer Beihilfe aufgrund eines Fischsterbens die Rede. Beides könnte jedoch in Zusammenhang stehen.
Auch noch zu DDR-Zeiten, bei Adolf "Addi" Waack, blieb der alte Glühkopfmotor Motor im Einsatz, so dass er im Jahre 1990, als die Fischerei mit dem Boot aufgegeben wurde, wohl 60-65 Arbeitsjahre auf dem Buckel hatte.

 

Dokumente

Riss von POE. 5 "Schanze" im heutigen Bauzustand (Quelle: Leif Torge)

© 2005-2013 Braune-Segel.de

Aktuelle Beiträge

Newsbox

21.11.2018
Die meisten Veranstaltungstermine für das Jahr 2019 wurden bereits eingestellt. Alle Angaben ohne Gewähr.

Weiterlesen.....

Besucherstatistik

Heute 73

Gestern 72

Woche 145

Monat 1545

Insgesamt 218106

Aktuell sind 13 Gäste und keine Mitglieder online