Registriernummer/Bootsname:

Klasse: Große Klasse
Status: "unter Segeln"

FZ 22 < RÜMDRIWER >

FZ22 7FZ22 Regatta Bodstedt2007 2FZ22 Regatta Bodstedt2007 3FZ22 Regatta Bodstedt2007 4FZ22 Ruemdriwer SeekartenbildFz22 Bodstedt 2012 1
 

Allgemeine Bootsdaten

Baujahr: 1882
Bauwerft: Bootswerft Johann Knull / Fuhlendorf
Rumpfausführung: Rundgatt, Klippersteven
Beplankung: Eiche - kraweel
Rumpflänge über Steven: 10,18 m
Länge über alles (l.ü.a.):  
Rumpfbreite über Scheuerleiste: 3,43 m
Tiefgang (ohne/mit Schwert): 0,70 m
Verdrängung:  
Takelung: Ketsch
Segelfläche: 90 m2

Motorisierung

1952-1960 2 Zyl. Bolinder (18 PS)
1960-1970 Deutz F2M414 (20 PS)
1987-2017 2. Zyl. Schönebecker 2 NVD 14 - DM20 (20 PS)
2017 Craftsman CM4.42 (42 PS)

Überholung

1949 Austausch der Kielsohle u. einiger Planken, neue Vörunnerkappe
1974-1987 Überholung durch die Eignerfamilie auf der Bootswerft Dinse in Stralsund (in Eigenleistung)
2017 Im ersten Halbjahr erhält das Boot auf der Werft Rammin eine neue Maschinen u. Wellenanlage sowie einen neuen Achtersteven. Austausch der meisten Planken an Rundgattheck und Achterschiff, Reparaturen an Deck, neuer Schwertkasten, neue Vörunnerkappe

Eigner-/Bootshistorie

Eigner Heimathafen Kennzeichen Zeitraum Bemerkung
Heinrich Bauer Bodstedt BOD. 17 1882- als Zeesboot
Robert Bauer Bodstedt BOD. 17   als Zeesboot
Hellmuth Bauer Bodstedt BOD. 7 Rümdriwer        -1970 als Zeesboot
Liebetrau/Seyfried Stralsund FZ 22 Rümdriwer 1970-1972 als Traditionsboot
Fam. Wolf-Thomas Liebetrau Peenemünde FZ 22 Rümdriwer 1972- als Traditionsboot

Allgemeine Anmerkungen

Die Rümdriwer wurde schon mit einem Mittelschwert ausgerüstet. Mittelschwerter wurden nach der internationalen Fischerei-Ausstellung 1880 in Berlin in unseren Breiten bekannt und setzten sich durch.

Das Zeesboot war von 1882-1970 durchgehend im Besitz der Bodstedter Fischerfamilie Bauer. Den Bootsnamen "Rümdriwer" sollen Bühnenbildner der Störtebeker Festspiele in Ralswiek eines Nachts an das Heck des Bootes geschrieben haben, in Anlehnung an den "Lebenswandel" von Bootseigner Hellmuth Bauer.

Anmerkungen von Wolf-Thomas Liebetrau zur Motorhistorie des Rümdriwers (1970-2016).

weitere Bemerkungen

Der zur See fahrende Schiffszimmermann Johann Knull (1822-1911) hat im Jahr 1885 die Werftstelle des in Fuhlendorf ansässigen Bootsbauers Kneef übernommen. Zuvor hat Knull bereits auf einer Boddenwiese in der Nachbarschaft gezimmert. Dort ist im Jahr 1882 der RÜMDRIWER erbaut worden. Sein Sohn Carl Knull (1853-1941) war ebenfalls Schiffszimmermann und hat den Betrieb des Vaters weitergeführt. (Quelle: nach Rudolphs Notizsammlungen, Nils Rammin nach Überlieferungen Fam. Bauer)

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