Registriernummer/Bootsname:
Klasse: Große Klasse
Status: "unter Segeln"
FZ 26 < HOLL DÖRCH >
Bildergalerien
Allgemeine Bootsdaten
Baujahr: | 1931 |
Bauwerft: | Jarling-Werft / Freest |
Baunummer: | 224 |
Rumpfausführung: | Spitzgatt, konvexer Vorsteven |
Beplankung: | Eiche - kraweel |
Rumpflänge über Steven: | 11,07 m |
Länge über alles (l.ü.a.): | 14,80 m |
Rumpfbreite über Scheuerleiste: | 3,67 m |
Tiefgang (ohne/mit Schwert): | 0,90 m |
Verdrängung: | |
Takelung: | Ketsch |
Segelfläche: | 100 m2 |
Motorisierung
Glühkopfmotor (10 PS) | |
Belarus MTS 50 mit Benzinstart (50 PS) | |
4 Zyl. Perkins Volvo (59 PS) |
Überholung
2008 | Neuer Achtersteven u. Neubeplankung des Achterschiffes auf der Werft Rammin in Barth |
Eigner-/Bootshistorie
Eigner | Heimathafen | Kennzeichen | Zeitraum | Bemerkung |
Willi Marder | Stralsund | STR. 14 | 1931- | |
Erich Marder | Stralsund | STR. 14 | (Bruder von Willi Marder) | |
Horst Zehden | Stralsund | STR. 14 | -1973 | letzter Fischer |
Herr Kube | Stralsund | QB | 1973-1978 | als Traditionsboot |
Peter Brosza | Wolgast | FZ 26 Hol Dörch | 1978-1983 | als Traditionsboot |
Dr. Ulf Hermann Bader | Freest | FZ 26 Holl Dörch | 1983-2024 | als Traditionsboot |
Uwe Bader | Freest | FZ 26 Holl Dörch | 2025- | als Traditionsboot (Sohn von Ulf Hermann Bader) |
Allgemeine Anmerkungen
Das laut Ablieferungsbuch der Jarling-Werft für W. Marder* gebaute Zeesboot, ging später auf den Bruder Erich Marder über. (*Willi Marder - Quelle: Erwin Kagelmacher)
In den Jahren vor der Neubeplankung auf der Werft Rammin, hatte die "Holl Dörch" einen schwarzen Rumpf.
Ulf Hermann Bader hat auf dem Wintertreffen der Klassenvereinigung bekannt gegeben, dass sein Sohn das Zeesboot nach der Saison 2024 übernehmen wird.