Registriernummer/Bootsname:

Klasse: Große Klasse
Status: "unter Segeln"

FZ 74 < DOROTHEA >

FZ74 17FZ74 17FZ74 TitelfotoFZ74 Titelfoto
 

Allgemeine Bootsdaten

Baujahr: um 1925
Bauwerft: Bootswerft Carl Holzerland jun. / Barth
Rumpfausführung: Spitzgatt, konvexer Vorsteven
Beplankung: Eiche - kraweel
Rumpflänge über Steven: 10,90 m
Länge über alles (l.ü.a.):  
Rumpfbreite über Scheuerleiste: 3,60 m
Tiefgang (ohne/mit Schwert): 0,85 m
Verdrängung:  
Takelung: Ketsch
Segelfläche: 100 m² 

Motorisierung

nach 1945 2 Zyl. Bolinder (18 PS)
2. 2 VD 14 "Schönebecker" (20 PS) 
       -2008 Belarus MTS 50 (50 PS)
2008- VW Marinediesel (74 PS)

Überholung

2009-2010 im Winterlager bekommt das Boot auf der Werft Rammin eine neue Kielsohle, einen neuen Vorsteven sowie einige neue Planken
2013-2014 In den beiden Jahren wird, jeweils im Winterlager auf der Werft Rammin, ein Großteil der Planken ausgetauscht.
2015-2016 Austausch der weiterer alten Planken
2016-2017 Rückbau der Achterkajüte für mehr Raum beim Gästesegeln
Anbau einer Stahlsohle
2017-2018 Neue Vörunnerkappe, Erneuerung Deck, Steuerpflicht,
Plankenwechsel (Schergang)

Eigner-/Bootshistorie

Eigner Heimathafen Kennzeichen Zeitraum Bemerkung
Bruno Dahl Neuhof NEUH. 1
NEUH-M-1
ca. 1925-1960er als Zeesboot
Heinz Krel Stahlbrode      1960er- als Zeesboot
Klaus Maybauer und
Heinz "Heiner" Lange
Bodstedt BOD. 4             -1988 letzter Zeesenfischer
FPG Barther Bodden  Bodstedt BOD. 4     1988-1990  
Brigade Bauer Bodstedt BOD. 4     1990-1992 letzter Fischer
Lienhardt Faulbaum Prerow FZ 74 Amundsen FZ 74 Dorothea     1992-2007 als Traditionsboot
Achim Radke Zingst FZ 74 Dorothea     2007-2025 als Traditionsboot, Fahrgastschiff
WOBAU Barth Barth FZ 74 Dorothea     2025- als Traditionsboot
(Zeesbootverein Barth e. V.)

Allgemeine Anmerkungen

Der Neuhofer Fischer Bruno Hans-Karl Dahl (1903-1991) hat die Zeesenfischerei bis Anfang der 1960er Jahre ausgeübt. Siehe historische Bilder: Die Bezeichnung "M" in der Fischereinummer bedeutet, dass das Boot zu diesem Zeitpunkt motorisiert war. "S" würde hingegen für ein reines Segelfahrzeug stehen.

Die Fischer Klaus Maybauer und Heiner Lange aus Bodstedt führten mit dem Boot noch die Zeesenfischerei aus, bevor es in der FPG "Barther Bodden" und später in der "Brigade Bauer" als motorisierter Kleinkutter in Bodstedt zum Einsatz kam.

Nach der Wende verkauften die Bauers den Kutter und er wurde von Lienhardt Faulbaum zum Zeesboot zurück gebaut. Nach 2007 prägte die Dorothea dann für viele Jahre das Zingster Hafenbild, indem sie von Schipper Achim Radke für Gästefahrten genutzt wurde.

Anfang des Jahres 2025 fand dann ein weiterer Eignerwechsel statt. Die WOBAU Verwaltungen und Dienstleistungen GmbH Barth will dieses alte Traditionsboot, welches für ein Stück Barther Bootsbaugeschichte steht, künftig für Repräsentationszwecke nutzen. Für den Erhalt des Bootes wurde der Betreiberverein ZEESBOOTVEREIN BARTH e. V. gegründet.

© 2005-2013 Braune-Segel.de

Aktuelle Beiträge

  • Und wieder ein Abschied

    Rostock, den 19.04.2025 - 18:00 Uhr Ein liebenswerter Freund und Kamerad ist von uns gegangen! Ottomar Kafka aus Wieck a. Darß verstarb am 24.03.2025 im Alter von 89 Jahren.

    Read More …

Besucherstatistik

Page Hits 64

Today 42

Yesterday 106

Week 42

Month 3,389

All 991,064

Currently are one guest and no members online

We use cookies on our website. Some of them are essential for the operation of the site, while others help us to improve this site and the user experience (tracking cookies). You can decide for yourself whether you want to allow cookies or not. Please note that if you reject them, you may not be able to use all the functionalities of the site.